“We Make Games” ist ein Game Design-Projekt für österreichische Schulen.

 

 

Welches Potential hat Game Design im Klassenzimmer?

Wie können für uns wichtige Themen in Games verwandelt werden?

Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen für digitale Spiele mit gesellschaftsrelevanten Themen, reichen diese bei „We Make Games“ ein und kriegen Profis zur Seite gestellt um diese Spiele in Realität umzusetzen.

Letztes Jahr waren 25 Schulen, 40 Lehrkräfte und ca. 1.000 SchülerInnen mit an Board. Rund 300 SchülerInnen eine Spielidee bei „We Make Games“ ein, davon arbeiten acht von einer Jury ausgewählte Teams  momentan an der digitalen Umsetzung ihrer Spiele.

“We Make Games” wird  vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert. Es wird in Kooperation mit Playful Solutions umgesetzt.

We Make Games startet im Wintersemester 2018 neu durch!

→ PHASE 1

In der ersten Phase wird Lehrepersonen das Know-How für den Einsatz von Game Design im Unterricht vermittelt. Danach entwickeln SchülerInnen-Teams im Unterricht die Ideen zu ihrem Spiel, stellen diese vor und reichen sie mit einem Bewerbungsvideo ein. Von einer Jury –bestehend aus professionellen Game DesignerInnen– werden die Konzepte gewählt, die in die nächste Projektphase kommen.

→ PHASE 2

Begleitet von Lehrpersonen, Game DesignerInnen und Playful Solutions werden diese  Spielkonzepte in einem mehrtägigen Game Jam in einen spielbaren digitalen Prototyp umgesetzt. Diese Prototypen werden abschließend öffentlich präsentiert und zur Weiterbildung im Unterricht eingesetzt.

9 BUNDESLÄNDER

 

OBERSTUFENKLASSEN

 

 ALLE FÄCHER WILLKOMMEN

 

SPIELIDEEN ZU WICHTIGEN
THEMEN

 

 

WS 2018 – SS 2019

 

 

 

 

 

 

PROJEKTKICKOFF: OKTOBER 2018 FÜR LEHRKRÄFTE

 

 

ANMELDUNG BIS SEPTEMBER 2018 MÖGLICH

 

 

BEGRENZTE TEILNEHMERiNNENANZAHL

 

 

INFOS?

LENA@PLAYFULSOLUTIONS.NET

 

 

We Make Games 2017/2018

Beim Game Jam realisierten österreichische Schülerinnen und Schüler sogenannte Serious Games, Computerspiele mit pädagogischem Zweck.

25 Schulen aus ganz Österreich  waren an den Projekt beteiligt und haben im Wintersemester eine Einführung in die Gestaltung von Serious Games erhalten.  Schülerinnen und Schüler und konnten ihre eigenen Spiele-Ideen mithilfe von Videopräsentationen bei „We Make Games“ einreichen. Über 300 junge Leute ließen sich inspirieren und gaben fast 80 Spielkonzepte bei einer Fachjury ab.

 

 

 

Informationen für Lehrpersonen und Eltern

 

Dieses Projekt verfolgt einen partizipativen Ansatz zur Auseinandersetzung mit relevanten gesellschaftlichen Themen mithilfe von Game Design, genauer dem Verständnis, der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Spielen im Oberstufenunterricht.

Unser Zugang zu digitalen Spielen wird von der Überzeugung geprägt, dass sie sinnvolle Lernwerkzeuge sind, die den Spielenden einen freudvollen, interaktiven und immersiven Zugang zum Lernmaterial ermöglicht. Aber auch die Möglichkeiten von Game Design als didaktisches Tool soll LehrerInnen im Rahmen des Projekts vermittelt werden.

Ganz nach dem Motto von Konfuzius „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe“ versuchen wir durch den Prozess des Spiele-Machens eine tiefgehende Lernerfahrung zu ermöglichen, sowohl im Hinblick auf digitale Spiele, als auch auf die jeweiligen Themen, die im Kontext des Spiels behandelt werden.

Die Ziele von “We Make Games” sind wie folgt:

  1. Bereitstellung einer didaktischen Analyse von digitalen Spielen im Unterricht
  2. Unterstützung von Lehrpersonen zur Vermittlung von Knowhow rund um digitale Spiele an SchülerInnen der Oberstufe
  3. Unterstützung der Konzeption und Entwicklung neuer Spiele durch SchülerInnen der Oberstufe
  4. Verbreitung des Ansatzes und der Ergebnisse
  5. Auseinandersetzung der Schülerinnen der Oberstufe mit gesellschaftsrelevanten Themen

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte das Playful Solutions-Team unter info@playfulsolutions.net

PARTIZPATIV

 

RELEVANTE THEMEN

 

KNOWHOW

 

 

WS 2018 – SS 2019

 

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

→ VORTRÄGE

Über spielerische Gipfel und pädagogische Täler. Digitale Spielpädagogik in Österreich (PLAY Austria 2017)

Computerspielen Jenseits von Gut und Böse. (bOJA Fachtagung 2017)

Using Digital Games for a Purpose. (Digital Youth Work Conference)

 

→ PUBLIKATIONEN

Soziale Spielräume – Digitale Welten. Zu den Grenzen und Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Spielen für transformative Lernprozesse (In Arbeit)

Status Quo zum Einsatz von digitalen Spielen in Schulen im Rahmen des Pilotprojekts „We Make Games“. Bericht für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Using Digital Games for a Purpose. LOGBOOK Issue 5. Link.

 

Mehr Informationen? info@playfulsolutions.net